VW GOLF GTD
GTD – diese drei Buchstaben stehen für „Gran Turismo Diesel“, den Langstreckenexpress im Golf Programm. 180 PS, bis zu 280 Nm Drehmoment, 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch und CO2-Emissionen von nur 109 g/km machen den GTD auf dem Datenblatt stärker, sparsamer und sauberer als seine Vorgänger. Unter der Haube liegt ein Zweiliter-Diesel, der Lader macht mit 1,75 Bar ordentlich Druck. Abgesehen vom Turbo besitzt der Vierzylinder aber auch noch Ladeluftkühler Zweikreis-Abgasrückführung, variablen Ventiltrieb, zwei Ausgleichswellen und vieles mehr.
Hubraum (cm³) | 1798 cm³ |
Leistung (kw, PS) | 132 kW (180 PS) |
Drehmoment (Nm) | 280 Nm/1350–4500 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 217 km/h |
Getriebe | 6 Gang |
Antrieb | Vorderrad |
Hiyundai i30
Die Fortsetzung des fließenden Designkonzepts „Fluidic Sculpture“ von Hyundai findet im neuen Hiyundai i30 ihre Vollendung. Der auffällige sechseckige Hexagonalgrill verleiht dem neuen i30 schon auf den ersten Blick einen kraftvollen Charakter. Sein geschmeidiges und ein einfaches Handling führt zu einem dynamischen und kraftvollen Fahrverhalten. Wie bequem kann ein Auto eigentlich sein?
Hubraum (cm³) | 1582 cm³ |
Leistung (kw, PS) | 81 kW/110 PS bei 4000 U/min |
Drehmoment (Nm) | 260 Nm bei 1900 – 2750/min |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 189 km/h |
Getriebe | 6 Gang |
Antrieb | Vorderrad |
Honda CBF600
Die Honda CBF600 ist ein Motorrad von Honda, welches von 2004 bis 2013 produziert wurde. Der Hubraum des Vierzylindermotors beträgt 599 cm³. Sie war als Naked-Bike (CBF600N) oder als Sporttourer mit Teilverkleidung (CBF600S) erhältlich. Die CBF600 verfügt über zwei vordere und eine hintere Scheibenbremse. Als Besonderheit dieses Motorrades ist die Anpassbarkeit an den Fahrer zu nennen. Hierzu kann die Höhe der Sitzbank, der Abstand zum Lenker und bei der halbverkleideten Version die Höhe der Scheibe verändert werden.
Hubraum (cm³) | 599 |
Leistung (kw, PS) | 57 / 78 bei 10.500/min |
Drehmoment (Nm) | 59 bei 8.250/min |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 213 km/h |
Getriebe | 6 Gang |
Antrieb | Kette |
Honda NC 700 S
Die Honda NC 700 S ist ein Naked Bike mit Zweizylinder-Reihenmotor. Besonderheiten sind ihr langhubiger Motor mit 670 cm³, der mit sehr niedrigen Drehzahlen arbeitet, sowie ein Staufach zwischen Fahrer und Lenker, wo bei Motorrädern üblicherweise der Tank sitzt. Der Tank der Honda NC 700 S ist im Heck verborgen; zum Tanken muss der Soziussitz hochgeklappt werden. Die einsteigerfreundliche Auslegung, das serienmäßige ABS und ihr niedriger Preis haben die Honda NC 700 S zu einem der meistverkauften Motorräder Deutschlands in den Jahren 2012 und 2013 gemacht.
Hubraum (cm³) | 670 |
Leistung (kw, PS) | 35,0 kW (47,6 PS) bei 6250 /min |
Drehmoment (Nm) | 60Nm |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 160 km/h |
Getriebe | 6 Gang |
Antrieb | Kette |
Yamaha MT-125
Das Fahrwerk der Yamaha MT-125 ABS liegt auf der sportlichen Seite (harte Federn, straffe Dämpfung), liefert damit aber transparente, ehrliche Rückmeldung über Straßen- und Gripverhältnisse. Die Rahmengeometrie und der breite Lenker erlauben sehr flinke Ausweichmanöver. Der wassergekühlte Vierventil-Einspritzer leistet volle 15 PS und ist damit gut für echte 120 km/h, also einen sicheren Speed auf der Autobahn. Weil der Motor außerdem piekfein am Gas hängt, vergleichsweise gut durchzieht und sehr wenig Sprit verbraucht, darf er sich Klassenprimus schimpfen.
Hubraum (cm³) | 124,7 |
Leistung (kw, PS) | 11,0 kW (15,0PS) bei 9.000 /min |
Drehmoment (Nm) | 12,4 Nm (1,25 mkp) bei 8.000 /min |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 120km/h |
Getriebe | 6 Gang |
Antrieb | Kette |